Kommentar zum Neuen Testament aus Talmud und Midrasch, Band by Hermann L. Strack; Paul Billerbeck

Posted by

By Hermann L. Strack; Paul Billerbeck

Show description

Read or Download Kommentar zum Neuen Testament aus Talmud und Midrasch, Band 1: Das Evangelium nach Matthäus PDF

Similar german_2 books

Additional resources for Kommentar zum Neuen Testament aus Talmud und Midrasch, Band 1: Das Evangelium nach Matthäus

Sample text

R. Tobijja im Namen des R. Jicchaq; s. Bacher, Paläst. Amor. 8, 776) hat gesagt: Damit sind die beiden Funde gemeint, Ruth, die Moabiterin, u. Nafama, die Ammoniterin. R. Jicchaq (um 800) hat gesagt: „Ich habe meinen Knecht David gefunden* Ps 89,21. W o habe ich ihn gefunden? In Sodom (nämlich in der ältesten Tochter Lots, von der Ruth stammte). — Etwas andre Fassung GnR 41 ( 2 5 ) . b d C. GnR 23 ( 1 5 ) : „Eva nannte seinen Namen Seth; denn gesetzt hat mir Gott einen andren Samen*, Gn 4,25. R.

Ich sprach zu ihm: Wenn dem so ist, was soll man damit machen? Er antwortete mir: Man mache dafür öffentliche Badehäuser u. Aborte. Ich antwortete ihm: Du hast schön gesprochen. b b Matth 1,16 (Nr. 4) 38 Es war mir aber die Halakha augenblicklich verborgen. Als er sah, daß ich seinen Worten zustimmte, sprach er zu mir: So hat ein ge­ wisser Jemand " V Ä S gesagt: Von Unflat ist es gekommen u. zu Unflat soll es werden, s. Micha 1,7: „Denn von Buhlerinnengeld ist es ge­ sammelt u. zu Buhlerinnengeld soll es wieder werden"; man mache öffentliche Aborte daraus.

Eine Schlange biß. Es kam Ja^aqob aus Kephar-Sama, um ihn im Namen des Jeschua? b. Pantera K-IBSB p w zu heilen; aber R. Jischma el (sein Oheim, f um 135) ließ ihn nicht. Man sagte zu ihm: Das darfst du nicht, Ben Dama. Er antwortete dem R. Jischmafel: Ich will dir den Beweis erbringen, daß er mich heilen darf. Er hatte aber den Beweis noch nicht erbracht, als er schon starb. R. Jischmafel sprach: Heil dir, Ben Dama, daß du in Frieden dahingegangen bist, ohne die Verordnung der Gelehrten zu durchbrechen; denn wer den Zaun der Gelehrten durchbricht, über den kommt schließlich Strafe, s.

Download PDF sample

Rated 4.62 of 5 – based on 7 votes