Ich weiss, dass du lügst: Was Gesichter verraten by Paul Ekman

Posted by

By Paul Ekman

Show description

Read or Download Ich weiss, dass du lügst: Was Gesichter verraten PDF

Similar german_2 books

Extra resources for Ich weiss, dass du lügst: Was Gesichter verraten

Sample text

Statt zu versuchen, ihre Panik zu verheimlichen – was kein Kinderspiel ist –, könnte sie sie eingestehen, aber auf eine falsche Ursache zurückführen. Dann kann sie behaupten, sie sei völlig unschuldig und sei nur aus Angst, er könne ihr nicht glauben, in Panik geraten. » So ist man zwar aufrichtig, was die empfundene Emotion betrifft, lügt aber über deren 49 Ursachen. Eine andere, verwandte Technik besteht darin, die Wahrheit zu sagen, aber mit einer Brechung, sodass das Opfer nicht daran glaubt.

1 Selbst wenn ein Lügner nicht durch die Umstände gezwungen sein sollte, seinen Text zu ändern, hat der eine oder andere doch Schwierigkeiten, sich an den Text zu erinnern, auf den er sich zuvor festgelegt hat, sodass er nicht in der Lage ist, auf neue Fragen schnell und vor allem widerspruchsfrei zu antworten. Alle diese Versäumnisse – vorauszuahnen, wann es nötig sein wird, zu lügen; einen Text zu erfinden, der den veränderten Umständen genügt; sich den Text zu merken, für den man sich entschieden hat – rufen leicht erkennbare Anhaltspunkte für eine Täuschung hervor.

Dean, einem ehemaligen Berater des Weißen Hauses, reagieren sollten. Eine Tonbandaufnahme dieser Diskussion zwischen Nixon und Haig gelangte im Vorfeld des drohenden Amtsenthebungsverfahrens an die Öffentlichkeit. »9 Eine Gedächtnislücke ist jedoch nur unter bestimmten Umständen glaubhaft. Wird der Arzt gefragt, ob die Testergebnisse negativ seien, kann er kaum behaupten, sich nicht daran zu erinnern. Dasselbe gilt für den Polizisten, wenn der Verdächtige ihn fragt, ob das Zimmer verwanzt sei. Auf eine Gedächtnislücke kann er sich nur bei weniger bedeutsamen oder lange zurückliegenden Angelegenheiten berufen.

Download PDF sample

Rated 4.60 of 5 – based on 17 votes