Grammateis und Mnamones. Schreiber und Rechtsbewahrer in by Frank Reiche

Posted by

By Frank Reiche

Show description

Read Online or Download Grammateis und Mnamones. Schreiber und Rechtsbewahrer in archaischer und frühklassischer Zeit (PhD diss., Münster) PDF

Similar german_2 books

Additional resources for Grammateis und Mnamones. Schreiber und Rechtsbewahrer in archaischer und frühklassischer Zeit (PhD diss., Münster)

Sample text

Jh. v. Chr. eingerichtet oder verändert wurden. Ein Beispiel solcher Vorgänge ist wohl der Umgang mit dem Amt der Damiourgen. 92 Da die Hieromnamones im 6. Jh. v. Chr. als Ersatzmagistratur für die Damiourgie fungierten,93 kann angenommen werden, dass die Damiourgen am Maßstab der Amtsführung der Hieromnamones gemessen wurden. Die Damiourgen genügten scheinbar traditionell nicht der Anforderung einer nichtmachtambitionierten Amtsführung, muss doch das Verhalten dieser Amtsträger dafür verantwortlich gemacht werden, dass nach Aussage von Inschriften im 6.

Jh. v. Chr. aufgezeichnet hatte, prägten als öffentlich zugängliche Inschriften das Leben in der athenischen Polis. 13 Fragmente dieser Axones und Kyrbeis waren antiken Betrachtern noch bis ins 2. Jh. v. Chr. 14 Die Gesetzesaufzeichnung durch Solon schuf nicht nur Gesetzesinschriften, sondern prägte offenbar auch für lange Zeit die Vorstellung der Athener, wie ein Gesetzesaufzeichner seine Aufgaben erfüllen sollte. In einer Rede aus der Zeit um 400 v. Chr. 15 Hingegen würden jene Gesetze, die Ende des 5.

Jh. v. Chr. 26 Wir finden in diesen Listen eine akribische Aufzeichnung des Tempelbesitzes an Geld und Kultgerätschaften. 27 Wann derartige "Sekretäre" erstmals beauftragt wurden, Inventarlisten des Tempeleigentums aufzuzeichnen, ist nicht belegt. Schreiber, die Aufgaben in der Verwaltung übernahmen, lassen sich inschriftlich bereits Mitte des 6. Jh. v. Chr. 28 Jedoch erst 485/84 v. 29 sind in der „Hekatombedon-Inschrift“ 26 27 28 Früheste Inventarliste vom Proneos (434/33 v. ) IG I³ 292, vom Opisthodomos (403/02 v.

Download PDF sample

Rated 4.29 of 5 – based on 25 votes