Geschichte und Eschatologie by Rudolf Bultmann

Posted by

By Rudolf Bultmann

Show description

Read or Download Geschichte und Eschatologie PDF

Best german_2 books

Additional info for Geschichte und Eschatologie

Example text

Indem Paulus Geschichte und Eschatologie vom Menschen aus interpretiert, ist die Geschichte des Volkes Israel und die Geschichte der Welt seinem Blick entschwunden, und dafür ist etwas anderes entdeckt worden: Die Geschichtlichkeit des menschlichen Seins, das heißt die Geschichte, die jeder Mensch erfährt oder erfahren kann und in der er erst sein Wesen gewinnt. wie Begegnungen von Personen, und durch die Entscheidungen, die er ihnen gegenüber fällt. In diesen Entscheidungen wird der Mensch erst er selbst, während das Leben des Tieres nicht durch Entscheidungen geht, sondern immer bleibt, was es ein für allemal durch die Natur ist.

Die Toten werden erweckt werden, und das Gericht wird gehalten werden; die Gerechten werden zum Leben eingehen, und die Bösen werden ewiger Qual überantwortet werden. So lehrt auch Paulus: "Wenn das Befehlswort erklingt und die Trompete erschallt, wird er, der Herr, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus entschlafen sind, auferstehen, und dann werden wir, die wir noch Das Verständnis der Geschichte unter dem Einfluß der Eschatologie 39 am Leben sind, zusammen mit ihnen auf Wolken entrafft werden in die Luft, den Herrn einzuholen, und so alle Zeit in Gemeinschaft mit dem Herrn sein" (1.

Riege, die Israel zu erleiden hat, aufgefaßt wird und andererseits als die Strafe für das sündige Volk erscheint. Aus der kosmologischen Anschauung von der Wiederkehr des Goldenen Zeitalters, der Paradies es zeit, mägen Schilderungen der Heilszeit stammen wie die vom Frieden zwischen Tier- und 30 Das Verständnis der Geschichte unter dem Einfluß der Eschatologie Menschenwelt (Jes. ), von der Verwandlung der Wüste in ein Paradies, vom neuen Himmel und der neuen Erde. Aber auch diese Vorstellungen sind historisiert, sofern sie das Glück Israels in der Heilszeit schilderni.

Download PDF sample

Rated 4.68 of 5 – based on 35 votes