Die Stimmen von Marrakesch: Aufzeichnungen nach einer Reise by Elias Canetti

Posted by

By Elias Canetti

Show description

Read or Download Die Stimmen von Marrakesch: Aufzeichnungen nach einer Reise PDF

Best german_2 books

Additional resources for Die Stimmen von Marrakesch: Aufzeichnungen nach einer Reise

Sample text

In 56 seinem Gesichte, das mir rasch näherkam, war nichts, das Mitleid erregte. Es drückte wie die ganze Gestalt eine einzige ungestüme Forderung aus: »Ich lebe. « Ich hatte das unerklärliche Gefühl, daß er mich mit seinem Gewicht erschlagen wollte; er war mir unheimlich. Mein Führer, ein leichter, schmaler Mensch, der die Bewegungen einer Eidechse hatte, zog mich rasch fort, bevor er mich erreicht hatte. Er wollte nicht, daß ich diesen Bettlern etwas gebe und rief ihnen auf arabisch etwas zu. Der schwere Mann auf Krücken versuchte uns nachzukommen, aber als er einsah, daß wir rascher waren, gab er es auf und blieb stehen.

Ich versuchte, so zart und so leise zu sein wie die Stimme selbst und ging Schritte, wie ich sie noch nie gegangen war. Es gelang mir, sie 37 nicht zu erschrecken. Ich hörte die Stimme noch, als ich ganz nah am Hause stand und den Kopf am Gitter nicht mehr sehen konnte. Das schmale Gebäude wirkte wie ein verfallener Turm. Man sah in eine Lücke an der Mauer, wo Steine herausgefallen waren. Das Tor ohne jeden Schmuck, aus ärmlichen Brettern gezimmert, war mit Draht festgemacht und sah aus, als würde es nicht oft geöffnet.

Warum starrte ich hinauf? Eine Gruppe von Schuljungen kam vorüber. Sie spielten und scherzten auf ihrem Wege und benahmen sich so, als hörten sie die Laute von oben nicht. Sie betrachteten mich: Ich war ihnen weniger vertraut als die unverschleierte Frau. Ich schämte mich etwas, weil ich 39 dastand und starrte. Aber ich spürte, daß ich das Gesicht am Gitter durch mein Fortgehen enttäuschen würde; jene Worte flössen weiter wie ein Bach aus Vogellauten. Dazwischen aber tönten nun die schrillen Rufe der Kinder, die sich nur langsam entfernten.

Download PDF sample

Rated 4.73 of 5 – based on 39 votes