Das neue Haus vom Nikolaus: 66 mathematische by Frank Schwellinger

Posted by

By Frank Schwellinger

Show description

Read Online or Download Das neue Haus vom Nikolaus: 66 mathematische Weihnachtsrätseleien PDF

Similar german_2 books

Extra info for Das neue Haus vom Nikolaus: 66 mathematische Weihnachtsrätseleien

Example text

Doch leider versteht seine Mutter gar nicht viel vom Rechnen und kann ihm deshalb in dieser Hinsicht nichts bieten. Nur am Vorweihnachtstag, da gibt es so viel zu tun, dass sie ihn irgendwie beschäftigen muss, damit er ihr nicht ständig Löcher in den Bauch fragt. Kurzerhand fragt sie ihn, ob er in der Lage sei, alle Zahlen von 1 bis 1 000 000 zu addieren, die mit demselben Buchstaben beginnen, mit dem sie auch aufhören. », fragt Carl Friedrich. «Oh! Ja! 100, 1000 usw. sollen jeweils als einhundert, eintausend usw.

Jede Sehne ist zwölf Meter lang und wird durch die beiden anderen Sehnen in jeweils drei Abschnitte geteilt. Die mittleren Abschnitte bilden dann das Dreieck. Die Ecken des Dreiecks sind die Punkte, wo sich die Heiligen Drei Könige zu Beginn aufstellen sollen. Caspar hat dabei von Melchior einen Abstand von vier Metern. Melchior und Balthasar stehen sieben Meter voneinander entfernt. Balthasar und Caspar stehen fünf Meter auseinander. Im Mittelpunkt des Kreises steht die Krippe mit dem Christuskind.

Das Kaufhaus in Leitersheim steht am Ortsanfang, mitten im ersten Quersträßchen. Der Weihnachtsmarkt befindet sich traditionell auf einem Festplatz an einer Hauptstraße im Abschnitt zwischen der fünften und sechsten Querstraße. Das Haus von Herrn Hintermond liegt am Ortsende – mitten in der 13. Querstraße. Am letzten Samstag vor Heiligabend fällt Herrn Hintermond mit Schrecken ein, dass er noch gar keine Geschenke für die Kinder gekauft hat. Er setzt sich also in sein Auto und fährt zum Warenhaus.

Download PDF sample

Rated 4.20 of 5 – based on 32 votes